Bibliothekarische

Fortbildung

Seminarfinder


Zurück zur Listenansicht

Digitale Editionen und Bibliotheken als Schnittstelle in den Digital Humanities (Online-Workshop)

08.11.2024, 9:00–12:30 Uhr

Zielgruppe:

Interessierte Mitarbeiter*innen in Bibliotheken, die erste Schritte in dem Bereich der digitalen Editionen unternehmen möchten. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Inhalt:

Die Rolle von Bibliotheken in den Digital Humanities (DH) ist vielfältig. Einige Forschungsprojekte möchten die vorhandene digitale Infrastruktur nutzen, andere bitten um Unterstützung bei Planung, Beantragung und Durchführung von Forschungsprojekten. Gerade im Bereich der digitalen Editionen sehen wir erfolgreiche Kooperationen zwischen Forschenden und Bibliotheken. Damit diese interdisziplinären Vorhaben gelingen, ist ein gemeinsames Verständnis von Forschungsprozessen, Standards, Tools und Technologien nötig.

Im Rahmen eines halbtägigen Workshops werden theoretische Grundlagen vermittelt und in praktischen Übungen vertieft. Sie lernen in dem Kurs, wie Bibliotheken und Forschende im Bereich der digitalen Editionen zusammenarbeiten und welche Standards und Infrastrukturen bei digitalen Editionen zum Einsatz kommen. In den praktischen Übungen werden die Grundzüge von XML/TEI-P5 im Kontext digitaler Editionen vermittelt.

Die Veranstaltung umfasst interaktive Übungen und Diskussionen.

Den Einwahllink zum Seminar (über Webex) erhalten Sie vorab vom Referenten. Rückfragen zum Verlauf der Veranstaltung richten Sie bitte direkt an: t.steyer@tu-braunschweig.de

Referent/in:

Swantje Dogunke (UB Jena); Dr. Timo Steyer (UB Braunschweig)

Voraussetzungen:

Keine Vorkenntnisse nötig.

Termin:


08.11.2024, 9:00–12:30 Uhr

Ort:

online

Teilnehmerzahl:

20

Veranstalter:

Zentrum für Aus- und Fortbildung der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek

Anmeldeschluss:

11.10.2024

Link zur Anmeldung

Aktuelles